Närrische Staatsempfänge

Die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee ist regelmäßig zu den närrischen Staatsempfängen nach Stuttgart und Freiburg eingeladen.

Ursprünglich sind die närrischen Staatsempfänge bei der Landesregierung durch persönliche Kontakte aus dem Verband Oberrheinischer Narrenzünfte mit dem damaligen Ministerpräsident Dr. Hans Filbinger in die Wege geleitet worden. Am 4. Februar 1970 empfing dann Ministerpräsident Hans Filbinger erstmals Narren aus dem Verband Schwäbisch-Alemannischer Narrenzünfte, Verband Oberrheinischer Narrenzünfte, Narrenvereinigung Hegau-Bodensee und dem Alemannischen Narrenring. Als Gabe überreichte die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee eine "Fasnachtshenne". Im Jahr 1990 einigten sich die Verbände auf eine gemeinsame Geldspende zugunsten einer sozialen Einrichtung.

Der närrische Staatsempfang wird jährlich am Tag vor dem Schmotzigen Donnerstag in der Villa Reitzenstein, derzeit im Neuen Schloss, durchgeführt.

Nach der Begrüßung und dem närrischen Auftakt vor dem Neuen Schloss stellt jeder Verband in festgelegter Reihenfolge in den Sälen des Schlosses seine Masken vor. Anschließend genießen alle ein deftiges Mittagessen und pflegen die närrischen Kontakte.

Närrischer Empfang in Freiburg

Am 15. Februar 1982 hatte zum ersten Mal auch das Regierungspräsidium Freiburg zu einem närrischen Empfang im "Basler Hof" eingeladen. Dem Empfang und der Begrüßung vor dem "Basler Hof" folgt dann im großen Flur die Vorstellung der Masken.  Auch hier wird dann eine gemeinsame Spende für einen sozialen Zweck überreicht. Im Unterschied zu Stuttgart nehmen in Freiburg auch die Bediensteten des Regierungspräsidiums am Empfang teil.

Teilnehmer bei den Empfängen sind Abordnungen der Mitgliedszünfte aus den Verbänden. Durch die immer größer werdenden Verbände, erhöhte sich im Laufe der Jahre die Anzahl der Personen stetig. Aus diesem Grund nimmt die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee inzwischen im Turnus von 2 Jahren beim Närrischen Staatsempfang in Stuttgart und jährlich beim närrischen Empfang in Freiburg teil.

Erster Narrenempfang im Jahr 1970. Von links: Dr. Herbert Berner, Prof. Dr. Friedrich Schmieder (Präsident des Fasnachtsmuseums), Dr. Franz Götz und Ministerpräsident Hans Filbinger

Närrische Staatsempfang bei der Landesregierung heute: Präsident Rainer Hespeler mit Abordnung bei Ministerpräsident Kretschmann