Fasnetküchlefahrt

Zu ehren der elf ertrunkenen Sipplinger Bürger

Die alle fünf Jahre stattfindende Fasnetküchlefahrt der Narrenvereinigung ist zu einem weit über die Heimatgrenzen hinaus beliebten närrischen Auftakt geworden.

In der Chronik des Überlinger Bürgermeisters Jakob Reutlinger wird vom 26. Februar 1576 berichtet, dass elf Sipplinger Bürger, nach dem Holen des Fasnetküchle in Bodman, auf der Heimfahrt über den See ertrunken seien.  Der 400. Jahrestag dieses historischen Ereignisses war für die Narrenvereinigung Hegau-Bodensee Anlass, 1976 die alle fünf Jahre stattfindende Fasnetküchlefahrt erstmals durchzuführen.

Die Vertreter unserer Mitgliedszünfte sowie die zahlreichen Ehrengäste gedenken hierbei auf der Überfahrt von Bodman nach Sipplingen bei einer bewegenden Narrenmesse auf dem Schiff den Ertrunkenen.

Die närrische Schar auf dem Schiff wird traditionell mit Böllerschüssen, dem lauten Rätschen der Sipplinger Narren und einem Kriese-Wasser (Kirschschnaps) begrüßt. Begleitet von der Narrenkapelle zieht die närrische Schar dann in die dekorierte Festhalle.

Bevor das Fasnetküchle (ein fettiges Heißgebäck) von der Narrenschar genossen wird, hält ein Festredner, eine bekannte Persönlichkeit aus der hiesigen Fasnacht, eine launige Fasachtküchlerede.

Die Zunftvertreter und Ehrengäste erhalten zur Erinnerung an die Fasnetküchlefahrt zum Abschluß eine Ehrengabe bevor sie sich wieder auf das Schiff Richtung Bodman begeben.

Fasnetsküchlefahrt gemalt von Lothar Rohrer

Zelebrant der Gedenkmesse