Narrentage und Freundschaftstreffen

Seit 1996 auch mit Fernsehübertragungen

Mit jährlichen Umzügen präsentiert sich die Vielfältigkeit und Farbenpracht unseres närrischen Treibens. Pro Jahr finden zwei "Narrentage" unter der Schirmherrschaft der Narrenvereinigung statt. Die Anzahl der beteiligten Narrenvereine richtet sich dabei nach den örtlichen Verhältnissen des Veranstalters.

Neben den beiden Narrentagen wurden zusätzlich “Freundschaftstreffen" eingeführt. Der Sonntag vor der Fasnacht ist für diese Treffen vorgesehen, bei denen vor allem Jubiläen in einem etwas reduzierteren Kreis als bei den Narrentagen gefeiert werden.

Co-Moderation

Unsere Fasnacht präsentiert sich in Rundfunk und Fernsehen

Die Narrenvereinigung unterstützt mit ihrem Know-How ihre Mitgliedszünfte bei der Ausrichtung von Narrentagen und Freundschaftstreffen und co-moderiert Rundfunk- und Fernsehübertragungen.

Im heutigen Informationszeitalter konnte es nur eine Frage der Zeit sein, bis Rundfunk und Fernsehen das Interesse an der Fasnacht entdeckten. So wurde 1996 in Hilzingen erstmals ein Umzug unserer Vereinigung in fast voller Länge übertragen.

Etliche Maskenträger träumten hierbei von einem persönlichen Fernsehauftritt und kokettierten teilweise minutenlang vor der Kamera, wobei sie nicht berücksichtigten, dass man sie aufgrund ihrer Maske gar nicht erkannte.

Einen wesentlichen Anteil am Erfolg dieser fast jährlich statfindenden TV- Übertragungen hat sicher unser damaliger Präsident Hans-Peter Jehle, der es glänzend verstand, als Co-Moderator mit Witz und Humor die Zünfte und ihre Eigenarten vorzustellen.

So verunsicherte er etwa bei dieser ersten Umzugsübertragung die Traditionalisten unter den Zuschauern. Als sich die Allensbacher Alet-Zunft ankündigte kommentierte er trocken: “Jetzt kommt ein Verein aus unserer Fischabteilung!“.