Das Präsidium

Hier finden Sie Informationen über die Vorstandschaft der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee

Die Organe der Narrenvereinigung

Aufgaben und Kontaktdaten der Vorstandsmitglieder

Die Organe der Narrenvereinigung setzen sich zusammen aus dem Konvent (Mitgliederversammlung), dem Kleinen Rat, dem Vollen Rat und dem Landschaftskonvent.

Der Kleine Rat bilden Präsident, Vizepräsident / Kanzelar, Vizepräsident / Säckelmeister und Schreiber.

Präsident und Vizepräsident / Kanzelar vertreten die Narrenvereinigung nach außen und innen. Dem Kanzelar obliegt die Geschäftsführung der Vereinigung im Einvernehmen mit dem Präsidenten.

Der Säckelmeister verwaltet die Finanzen der Vereinigung und der Schreiber protokolliert die Sitzungen innerhalb der Narrenvereinigung.

Dem Schreiber obliegt die Protokollierung der Sitzungen und Versammlungen sowie die Pressearbeit und Anzeigenleitung der Narrenzeitung Hegau-Bodensee.

Kleiner Rat

schreiber.hermann(at)nvhb.eu
anzeigen(at)nvhb.eu

Ratsverordnete

Ratsverordnete innerhalb der Narrenvereinigung sind: Senator, Ordensmeister, Chefredakteur, Vorstandsvertreterin des Fasnachtsmuseums und Aktuar.

Der Senator pflegt die Kontakte zwischen der Narrenvereinigung und meist älterer, verdienter Narren aus den Zünften der Narrenvereinigung.

Der Ordensmeister ist zuständig für die Organisation und Beschaffung von Orden und Urkunden. Er verwaltet die Verdienstorden innerhalb des Präsidiums der Narrenvereinigung und hat für eine termingerechte Ordensverleihung zu sorgen.

Die Chefredakteurin ist für die jährliche Herausgabe der Narrenzeitung, in Absprache mit der zuständigen Druckerei, zuständig. Als Ansprechpartnerin für die Narrenzünfte organisiert sie die fristgerechte Termineinhaltung bei der Abgabe der Beiträge.

Hauptaufgabe der Aktuarin ist der versicherungsrechtliche Schutz der Vereinigung mit samt ihren Mitgliedszünften bei allen Veranstaltungen. Sie berät die gastgebenden Zünfte hinsichtlich notwendiger Versicherungen und ist beim Ausfüllen der Anträge behilflich, um Aufwand und Kosten für die Zünfte so gering wie möglich zu halten.

Die Vorstandsvertreterin des Fasnachtsmuseums Schloss Langenstein ist für Führungen und Veranstaltungen im Museum zuständig. Innerhalb des Rats ist sie Ansprechpartnerin für die Mitgliedszünfte der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee (Organisation von Museumsdienst, Museumsputz, Ausstellung der Zunftfiguren) .

Walter Benz

78359 Orsingen-Nenzingen

vorsitzende(at)fasnachtsmuseum.de

Landvögte

Die Landvögte sind das Bindeglied zwischen Narrenvereinigung und Mitgliedszünfte. Sie unterstützen die Mitgliedzünfte bei Ordensanträgen, Narrentagen und Freundschaftstreffen. Sie sind Vermittler zwischen Präsidium und Mitgliedszünfte bei Versicherungsfragen, Narrenzeitung und offener Fragen rund um die Narrenvereinigung.

Die 6 Landschaften der Narrenvereinigung Hegau-Bodensee erstrecken sich über 5 Landkreise: Konstanz, Friedrichshafen, Sigmaringen, Tuttlingen, Villingen-Schwenningen.

Landschaft 1 Hegau-Randen:

Die Landschaft 1 Hegau Randen erstreckt sich von Riedöschingen bis Zimmern, Hattingen, über Engen, Mühlhausen bis Wiechs a. Randen und Epfenhofen.

Gründerzünfte der Narrenvereinigung: Narrenverein Hasenbühl Anselfingen, Quakenzunft Ehingen, Narrenzunft Käfersieder Mühlhausen, Narrenzunft Biberjohli Watterdingen, Narrenzunft Rolli Welschingen, Narrenzunft Holzklötzle Zimmerholz.

Rolf (Raily) Mink

Mozartstraße 47
78194 Immendingen-Zimmern

Tel. 0 7462 / 7305

Handy 0172/6020027
landvogt.mink@nvhb.eu

Landschaft 2 Rosenegg:

Die Landschaft 2 Rosenegg erstreckt sich von Böhringen – Bohlingen –  Gailingen, Büsingen, über Gottmadingen, Rielasingen, Singen über Weiterdingen, bis Schlatt u. Kr. nach  Friedingen.

Gründerzünfte in der Narrenvereinigung: Landschaft Rosenegg: Bengelschiesserzunft Böhringen, Trubehüeter-Zunft Bohlingen, Narrenverein Kä-Stock Friedingen, Rattlinger Narrenverein Burg Rosenegg, Narrenzunft Schaflingen Worblingen.

Herbert Schober

Fabrikstraße 16a
78224 Singen-Bohlingen

Tel. 0 77 31 / 5 26 66
landvogt.schober@nvhb.eu

Landschaft 3 Höri-Bodanrück:

Die Landschaft 3 Höri-Bodanrück erstreckt sich vom Konstanzer Bodenseeufer, der Höri bis über Radolfzell und Markelfingen über Liggeringen nach Konstanz und ins Konstanzer Hinterland Dettingen und Dingelsdorf, Litzelstetten.

Gründerzünfte der Narrenvereinigung: Mooser Rettich, Froschenzunft 1913 Radolfzell.

Manfred Knopf

Kirchplatz 7
78337 Öhningen-Wangen

Tel. 0 77 35 / 38 94
landvogt.knopf@nvhb.eu

Landschaft 4 Nellenburg:

Die Landschaft 4 Nellenburg ersteckt sich über die Gemeinden rund um Stockach und Ludwigshafen, Wiechs Steißlingen sowie Eigeltingen, Aach und Honstetten, über Heudorf und Zizenhausen kreisen die Landschaft Nellenburg ein.

Gründerzünfte der Narrenvereinigung: Rebbockzunft Volkertshausen, Storchenzunft Steißlingen, Stierzunft Muhwiesen Wahlwies, Narrenzunft Quellwasser Aach, Narrenverein Moofangen 1877 Nenzingen, Narrenzunft Krebsbachputzer Eigeltingen, Narrenvereinigung Zizzenhausen, Narrenverein Bosköpfe Bodman, Narrenzunft Seehasen Ludwigshafen.

Christian Herz

Schorenstr. 6
78256 Steißlingen-Wiechs

Tel. 0 77 38 / 939600
landvogt.herz@nvhb.eu

Landschaft 5 Linzgau:

Die Landschaft 5 Linzgau erstreckt sich über das nördliche Bodenseeufer, rund um Überlingen. Von Sipplingen Richtung Stockach ins Innenland nach Mahlspüren über Billafingen und Owingen. Sowie nach Rickenbach  Mimmenhausen bis nach Bermatingen.

Michael Walser

Zum Hasel 3
88662 Überlingen-Nußdorf

Tel. 0 75 51 / 6 68 78
landvogt.walser@nvhb.eu

Landschaft  6 Heuberg:

Die Landschaft 6, Heuberg erstreckt sich von Krauchenwies (die nördlichste Zunft der Vereinigung) bis rund um Pfullendorf nach Denkingen und Aftholderberg. Von Emmingen-Liptingen bis Buchheim rund um Meßkirch nach Menningen. Im Süden über Hohenfels nach Mühlingen bis Hoppentenzell.

Gründerzünfte der Narrenvereinigung: Grafschaft Fuchsbühl Menningen, Eulenzunft  Rohrdorf.

Ewald Hermann

Roth 48/1